Observatorium Roque des Los Muchachos
alltours Reisen im Sommer 2023
Ab sofort können Urlauber auf der Kanareninsel La Palma das Astrophysikalische Observatorium Roque de los Muchachos wieder besichtigen. Das Observatorium öffnet nach einer längeren Corona-Pause wieder seine Pforten.
Das Observatorio del Roque de los Muchachos zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf La Palma. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung modernster Sternenwarten auf dem höchsten Punkt La Palmas, dem Roque de los Muchachos auf etwa 2.400 Metern über dem Meeresspiegel. Die dort tätigen Wissenschaftler aus aller Welt schätzen das Observatorium besonders wegen der hervorragenden klimatischen Bedingungen: viele wolkenfreie Nächte, sehr saubere Luft und wenig Lichtverschmutzung. Es gibt eine Gruppe von Spiegelteleskopen, das größte seiner Art auf der Welt ist das „Gran Telescopio Canarias“ mit 10,4 Metern Durchmesser. Die zweite Gruppe sind spezielle Teleskope für besondere Zwecke. Dazu zählen auch zwei Cherenkov-Teleskope, die einer neuen Generation angehören zur erdbasierten Gammastrahlen-Astronomie, die der Entdeckung neuer Galaxien oder Supernovas dienen sollen.
Bei geführten Touren mit zertifizierten Reiseführern erhalten Besucher einen Einblick in die Arbeit der Astronomen am höchsten Berg der Vulkaninsel. Die Führungen sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich, finden bei Tageslicht statt und dauern ca. zwei Stunden. Sie werden sowohl auf Spanisch als auch Englisch angeboten. Das Mindestalter für einen Besuch der Teleskope liegt bei sechs Jahren. Aktueller Kostenpunkt sind 20 Euro für Teilnehmer ab zwölf Jahren und 15 Euro für Kinder von sechs bis elf Jahren.